top of page

VERANSTALTUNGEN

Auch in einem Sportverein, der 100 Jahre besteht, wird die Tradition, die Geselligkeit und das Vereinsleben groß geschrieben. Neben unseren Sportaktivitäten wird dies ganzjährig in vielen abteilungsübergreifenden Veranstaltungen gepflegt.

 

Organisiert und gestaltet werden diese Veranstaltungen vom Vereinsvorstand und vielen engagierten Vereinsmitgliedern, die in den zuständigen Gremien zusammenarbeiten.

ALLE TERMINE FINDEN SIE  IM KALENDER:

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung

des Wassersportverein Worms e.V.
am Freitag, den 26.04.2024 um 19 Uhr

im WSV-Vereinsheim, Floßhafenstr. 15, 67547 Worms.

 

Tagesordnung:

1.         Begrüßung

2.         Ehrungen

3.         Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 24.03.2023

4.         Berichte des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2023

5.         Bericht der Kassenprüfer für 2023

6.         Entlastung des 1. Kassierers und des Vorstandes

7.         Wahl eines Interimsvorsitzenden

8.         Neuwahl des Vorstandes, der Ausschussmitglieder, der Kassenprüfer, des Schlichtungsrates

9.         Anträge, die fristgerecht eingegangen sind

10.       Verschiedenes

 

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens acht Tage vor der Versammlung schriftlich in der Geschäftsstelle des WSV Worms, Floßhafenstraße15,  67547 Worms eingegangen sein. Es gilt der Poststempel.

 

Die Beiträge zum Tagesordnungspunkt 3 und 4 sind nachstehend als Berichtsheft (pdf-Datei) zur Kenntnis angehängt. Diese Berichte stehen bei der Jahreshauptversammlung zur Aussprache.

 

Gerne kann es als pdf-Dokument (per E-Mail) oder als ausgedrucktes Exemplar(per Post) zustellbar

angefordert werden bei info@wsv-worms.de

BERICHTSHEFT zum Vereinsjahr 2023:

100-Jahr-Feier des WSV Worms –
ein gelungener Tag für Mitglieder und Gäste

Im Jahr 1923 gegründet, viele Hürden genommen und immer noch sehr lebendig: der Wassersportverein Worms hat am 24. Juni 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Bei der Akademischen Feier am Morgen begrüßte der 1. Vorsitzende Rudolf Schöpwinkel, auch im Namen unseres Vereinspräsidenten Werner Betz, dem stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Brahm und der Vorstandsmitglieder zahlreiche Vertreter aus Politik und Sport und geladene Vereinsmitglieder.

Er betonte in seiner Begrüßungsrede die Tatsache, dass trotz des Verbots des Vereins durch die Nationalsozialisten mutige Frauen und Männer nach dem 2. Weltkrieg ihrem Verein wieder auf die Beine halfen, indem sie wertvolle und unschätzbare Wiederaufbauarbeit leisteten. Mit Verweis auf unsere 80-seitige Festschrift, die in den zurückliegenden Monaten akribisch gestaltet wurde, konnte er seine Begrüßungsrede kurz halten.

Viele Ehrengäste hatten es sich nicht nehmen lassen, dem Verein persönlich zu gratulieren und in ihren Ansprachen die Leistungen der Ehrenamtlichen über viele Jahrzehnte hinweg zu würdigen.

Unser Landtagsabgeordneter Jens Guth, als Vertreter der rheinland-pfälzischen Landesregierung, überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Innenminister Michael Ebling. In seiner Rede betonte er die Bedeutung des Ehrenamts, denn ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder in den Vereinen wäre die Existenz vieler Vereine, besonders nach der Pandemie, in Gefahr.

Sportdezernent Timo Horst überbrachte die Glückwünsche unseres Oberbürgermeisters Adolf Kessel und des gesamten Stadtvorstandes und betonte die Verbundenheit und die Präsenz des WSV im Wormser Sport- und Kulturgeschehen.

Auch der Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Wolfgang Bärnwick, gratulierte dem Mehrspartenverein. Er hielt fest, dass es nicht nur die mit dem Wasser verbundene Abteilungen, wie die Schwimm-, Kanuwandersport- und Motorbootabteilung, gäbe, sondern auch eine erfolgreiche Tischtennisabteilung mit Damen- und Herrenmannschaften. Und mit den Angeboten für Gymnastik und Wassergymnastik werde auch der Breitensport abgedeckt.

 

In ihren Ansprachen würdigten Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen, Manfred Pfeiffer, Vorsitzender des Sportkreises Worms, Klaus Anderweit, Präsident des Kanu-Verbandes Rheinhessen, Gisbert König, Präsident Landesverband Motorbootsport Rheinland-Pfalz, Anselm Oehlschlägel, Präsident des Südwestdeutschen Schwimmverbands, und Dr. Claus Brusenbauch, Vizepräsident Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen den 100-jährigen Jubilar und seine Mitglieder.

Ein weiterer Höhepunkt des Festakts waren die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder.

So ehrte Klaus Kuhn seitens des Sportbundes Rheinhessen Friedel Knese mit dem Ehrenbrief, Gerd Brahm mit der Ehrennadel in Gold, sowie Wolfgang Hinterbauer und Daniel Milius jeweils mit der Ehrennadel in Bronze.

Für ihre langjährigen Verdienste rund um den Schwimmsport ehrte Anselm Oehlschlägel seitens des Südwestdeutschen Schwimmverbandes Hans-Jürgen Magenheimer, Ingrid Magenheimer, Marianne Teklenburg und Barbara Umland jeweils mit der Ehrenplakette des SWSV. Aus den Händen vom Präsidenten des Kanu-Verbandes Rheinhessen, Klaus Anderweit, durfte Swen Rück die Verdienstnadel des KVR in Bronze entgegen nehmen. Rudolf Schöpwinkel wurde vom Präsidenten des Landesverbands Motorbootsport Rheinland-Pfalz mit der Silbernen Verdienstnadel des Deutschen Motoryachtverbands ausgezeichnet.

Auf den Punkt gebracht und mit stehendem Applaus bedacht, wurde die Festveranstaltung musikalisch umrahmt vom Ensemble Beanbags des MGV Abenheim unter der Leitung von Hubertus Holl.

 

Zum Abschluss bedankte sich Rudolf Schöpwinkel für die zahlreiche Teilnahme am Festakt und einem Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888): „Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele." Hiermit dankte er allen, die in der Vergangenheit und heute uneigennützig für den Wassersportverein aktiv waren bzw. sind. Bei einem gemütlichen Umtrunk nahmen sich viele Gäste dann noch Zeit für einen angeregten Gedankenaustausch bei sommerlichen Temperaturen.

 

Zum Sommerfest am späten Nachmittag waren viele Mitglieder mit ihren Familien zum Vereinsgelände im Floßhafen gekommen. Bei Live-Musik, dargeboten von Mister Happy Music, Jürgen Knobloch, und leckerem Essen und erfrischenden Getränken von der Veranstaltungs-Gastronomie Nock feierte der WSV sein Jubiläums-Sommerfest bis in den späten Abend.

Vom Kinderschminken mit Carmen Fieberling und Tanzdarbietungen der Jugendtanzgruppen der Tanzgalerie Hoh war für weitere Unterhaltung auf dem Freigelände gesorgt. Im Mehrzwecksaal waren die Fotobox von Felix Krämer, die mit viel Liebe gestalteten Bildplakatwände und die Leseecke mit den gebundenen Vereinsheftchen der letzten Jahrzehnte Unterhaltungsmagnete.

 

Und am Ende dieses denkwürdigen Tages waren sich alle einig: es war ein unvergesslicher Tag für einen 100-Jährigen

und ein schönes Erlebnis für jung und alt!

Akademische-Feier:

Sommerfest:

Jahreshauptversammlung 2023 beim WSV Worms

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Vereinsvorsitzender Rudolf Schöpwinkel die Jahreshauptversammlung, welche endlich wieder im normalen Rahmen und ohne Corona-Auflagen ablaufen konnte.

Im Rahmen seiner Begrüßung blickte Rudolf Schöpwinkel auf das zurückliegende Jahr zurück. Ein gutes Jahr für die Tischtennisabteilung, welche neben der Damenmannschaft nach einigen Jahre Abstinenz auch wieder eine Herrenmannschaft aufstellen und beim Verband melden konnte.

Allerdings ein schlechtes Jahr für die Schwimmabteilung: Die Schließung des Heinrich-Völker-Bades am 01.11.2022 und die damit verlorenen Trainingsmöglichkeiten wirken sich bis auf die Ebene des Anfängerschwimmens aus. Zwar können noch Schwimmkurse im Lehrschwimmbecken der Geschwister-Scholl-Schule angeboten werden, jedoch haben sich die Wartelisten fast verdoppelt und die fortgeschrittenen Schwimmer*innen können nicht in nachfolgende Trainingsgruppen weitergereicht werden. Diese Situation verursachte nach der überstandenen Coronazeit einen Rückgang der Mitgliederzahl. Ein Wassersportverein ohne Wasser hat es schwer!

Doch steht in diesem Jahr das Vereinsjubiläum im Mittelpunkt des Geschehens. Der WSV Worms wird 100 Jahre alt und so gilt es, dieses besondere Jubiläum auch zu feiern. Mit Akademischer Feier für geladene Gäste aus Politik, Sport und Verein, einem Jubiläums-Sommerfest für alle Mitglieder und einer Festschrift über 100 Jahre Vereinsgeschichte soll dies gebührend gewürdigt werden. Hier ging der Dank des Vorsitzenden an das Jubiläumskomitee mit Gerd Brahm, Wolfgang Hinterbauer, Karin Klemmer, Friedel Knese, Jürgen und Ingrid Magenheimer, Christian Mees, Inge Schöpwinkel und Barbara Umland.

 

Nach der Begrüßung folgte die Ehrung der Jubilare und die Auszeichnung weiterer Mitglieder für ihre Verdienste zum Wohle des Vereins und ihre sportlichen Leistungen durch die Vorsitzenden Rudolf Schöpwinkel und Gerd Brahm.

 

Ehrungen erfolgten für 75,  50,  40 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Die zahlreich erschienenen Jubilare freuten sich über Jubiläums-Urkunden und ein Präsent in Form eines süßen Goldbarrens.

75. Jubiläum: Friedel Armauer, Anne Betz, Paul Knese und Hilde Schmid

50. Jubiläum: Wolfgang Brüggemann, Andrea Graf, Heinrich Hammel, Marlene Hammel

40. Jubiläum: Christa Bey, Friedrich Bey und Wolfgang Krause

25. Jubiläum: Dr. Rainer Bals, Thomas Ernst, Annika Kern, Gunther Kern, Olaf Klein, Silja Schork, Eva Steinfurth,

Jürgen von Selasinsky und Siglinde von Selasinsky

 

Es folgten die Ehrungen von Mitgliedern, die sich im besonderen Maße über Jahre und Jahrzehnte hinweg um das Wohl des Vereins verdient gemacht haben:

Goldene Verdienstnadel: Wolfgang Hinterbauer und Marianne Teklenburg

Silberne Verdienstnadel: Christoph Kampik, Petra Kampik, Daniel Milius, Daniel Rehm, Imke Schumann

Bronzene Verdienstnadel: Paula Fleischer, Karin Klemmer, Patrick Klemmer, Sibylle Milius

 

Abschließend erfolgten noch die Ehrungen für die sportlichen Leistungen im Jahr 2022.

Im Bereich Schwimmen gab es folgende Auszeichnungen:

Silberne Leistungsnadel:    Dafne Stibenz                          866 Leistungspunkte

Bronzene Leistungsnadel: Maximilian Hägele                  447 Leistungspunkte

                                               Florentine Heischling              416 Leistungspunkte

                                               Lena Umland                            343 Leistungspunkte

 

Auch unsere Teilnehmer*innen der Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2022 wurden geehrt:

Damen: 1. Siegrid Braner, 2. Cosima Schreier, 3. Karin Rück und 4. Andrea Kump

Herren: 1. Thomas Selzer, 2. Hans-Joachim Hellmann, 3. Peter Häusler, 4. Edgar Braner, 5. Siegrid Braner, 6. Dumitru Firu, 7. Horst Schüttler und 8. Roland Rutschmann

 

Nach den Ehrungen folgte die Genehmigung der Berichte der Vorstandsmitglieder für das Jahr 2022. Bewährt hat sich die Praxis aus den Coronajahren, die Berichte nicht zu verlesen, sondern diese wurden im Vorfeld den Mitgliedern als Berichtsheft bekannt gemacht.

Einzig der Kassenprüferbericht wurde von Sportfreund Wolfgang Hinterbauer vorgetragen. Er bescheinigte dem 1. Kassierer Daniel Milius eine vorbildhafte Kassenführung und nach Antrag wurden von der Versammlung dem 1. Kassierer und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung für das zurückliegende Geschäftsjahr erteilt.

 

Da keine schriftlichen Anträge von Mitgliedern vorlagen, konnte der Vorsitzende mit abschließenden Hinweisen auf die geplanten Veranstaltungen kurz nach 20 Uhr die Jahreshauptversammlung 2023 beenden und zu einem gemütlichen Beisammensein mit vielen Gesprächen bei leckerem Essen und Getränken in der Vereinsgasstätte „Akropolis“ überleiten.

BERICHTSHEFT mit der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2022

und den Jahresberichten 2022:

bottom of page