VEREINSMITTEILUNGEN

Das "Vereinsheftchen" wird hier als Download bereitgestellt oder gerne auch gegen Erstattung eines Kostenbeitrages postalisch in Druckform zugesendet.

Vereinsmitglieder, die Ihre E-Mail-Adresse dem Verein mitgeteilt haben, erhalten jeweils am Monatsanfang eine Benachrichtigungsmail mit LINK auf das aktuelle  "Vereinsheftchen"

Jahreshauptversammlung 2019 beim WSV Worms - Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft, besondere Verdienste und sportliche Leistungen im Mittelpunkt

Anfang April fand im Vereinsheim des WSV Worms die gut besuchte satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt. Neben den Ehrungen der Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft, mehrerer Mitglieder für ihre ehrenamtlichen Verdienste zum Wohle des WSV und für ihre sportliche Leistungen standen die Tätigkeitsberichte des Vorstandes und Anträge zur Änderung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung war die Ehrung der Jubilare und weiteren Mitglieder durch den Vereinspräsidenten Werner Betz und die Vorsitzenden Rudolf Schöpwinkel und Gerd Brahm wieder etwas Besonderes. Jubiläums-Urkunden und ein Präsent wurden verliehen an Renate Hentrich für ihr 65. Vereinsjubiläum. Franz Emans, Angelika Glaser, Migges M. Glaser und Manfred Hofmann wurden für ihr 50jähriges Vereinsjubiläum, sowie Christian Blankenfuland, Dr. Peter Graffy und Franz Schmitt ihr 40-jähriges Jubiläum geehrt. Für ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum wurden geehrt Frederik Birk, Laura Dörsam, Hans und Rosel Ettel, Florian, Manfred und Simon Petry, André, Etienne, Karin, Swen Rück und Siegfried Steffens

Von der Sportjugend Rheinhessen, vertreten durch Tobias Mast, wurden Katja Hofmann, Laura Dörsam und Marianne Mengel mit dem Preis „Junges Ehrenamt im Sport“ für ihre langjährige ehrenamtliche und engagierte Mitarbeit zur Jugendförderung im WSV ausgezeichnet.

Im Schwimmsport wurde mit der bronzenen Leistungsnadel für zurückliegende Platzierungen der junge Schwimmer Tom Henrik Milius (Jahrgang 2005) ausgezeichnet.

Ehrungen mit Glaspokalen und Glastellern für ihre Teilnahme und Platzierungen bei süddeutschen und deutschen Meisterschaften in 2018 erfolgten für die WSV-Schwimmaktiven Dr. Björn Göbel, Udo Christiansen, Dirk Hammel, Christoph Kampik und Karina Martin bereits im Rahmen einer Ehrungsmatinee der SG Worms im März.

Die Tischtennisspielerinnen und -spieler trugen ihre Vereinsmeisterschaften im Januar aus und wurden für Platzierungen und Teilnahme mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt. Vereinsmeisterin 2019 wurde Siegrid Braner, gefolgt von Cosima Schreier, Karin Rück, Andrea Kump, Tiny Hinterbauer und Marion Straub. Im Damen-Doppel belegten Karin Rück und Cosima Schreier Platz 1 gefolgt von Siegried Braner und Marion Straub. Platz 3 ging an Tiny Hinterbauer und Andrea Kump. Bei den Herren belegte Leo Satter Platz 1 und wurde somit Vereinsmeister vor Bernd Milius und Horst Schüttler.

Bei den Kanuwanderern wurden Roswitha Stappert und Ole Petznick für die meistgepaddelten Kilometer in der Saison 2018 ausgezeichnet und im Auftrag des Kanuverbandes Rheinhessen erhielten Swen Rück für 679 gepaddelte Kilometer und Ole Petznick für gepaddelte 623 km das DKV-Wanderabzeichen in Bronze.

WSV Vorsitzender Rudolf Schöpwinkel blickte in seinem nachfolgenden Bericht auf ein aktives Vereinsjahr zurück. Neben den sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Tischtennis und Kanuwandern gab es auch wieder eine Vielzahl an kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Höhepunkte und außergewöhnlich im Jahr 2018 waren durchaus die Feier zum 95. Vereinsjubiläum und der Rheinland-Pfalz-Tag. Neben den sportlichen Wettbewerben tragen auch die kulturellen und unterhaltsamen Vereinsveranstaltungen zum harmonischen Miteinander, zum Wohl des WSV und zum Zusammenhalt der Mitgliedergemeinschaft bei. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass dies nur durch das große ehrenamtliche Engagement sowie durch reichliche finanzielle und materielle Unterstützung seitens vieler Vereinsmitglieder ermöglicht wird. Hierfür sprach Rudolf Schöpwinkel allen seinen Dank aus, mahnte aber auch, dass die rein ehrenamtliche Führung eines Mehrspartenvereins in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist und es für die Zukunft wohl schwieriger werden wird, alle Posten mit Ehrenämtlern zu besetzen.

In den folgenden Berichten legten alle Vorstandsmitglieder gegenüber den anwesenden Vereinsmitgliedern Rechenschaft für ihre Aktivitäten im Jahr 2018 in den Bereichen Kassenführung, Schwimmsport, Tischtennis, Motorbootabteilung, Kanuwandern, Jugendausschuss und Kultur- und Bauausschuss ab und wurden von der Versammlung entlastet.

Die Vorstandsanträge zur Änderung der Beitragsordnung wurden ausführlich und transparent vom Vorsitzenden präsentiert und auftretende Fragen wurden ausführlich diskutiert. Die Anträge wurden dann mehrheitlich akzeptiert und angenommen.

Mit Hinweisen auf die anstehenden Vereinsveranstaltungen 1. Maiwanderung mit Einweihung der sanierten Kanuhalle und das 1. Wormser Floßhafenfest vom 21.-23.06.2019 klang die WSV-Jahreshauptversammlung 2019 im WSV-Vereinsheim am Floßhafen mit angeregten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein aus.

Der WSV Worms veröffentlicht monatlich sein "Vereinsheftchen", in dem aktuell und zeitnah über das Vereinsleben und sportliche Aktivitäten berichtet wird und Informationen für Vereinsmitglieder mitgeteilt werden.

Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Leserin und Leser,

das Corona-Virus hat auf alle Bereiche unseres Lebens Auswirkungen und stellt auch uns vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. Das Vereinsleben im WSV ist leider zum Erliegen gekommen. Jegliche sportliche und anderweitige Gruppenaktivität (Training, Übungsstunden, Wettkämpfe, Versammlungen, Veranstaltungen, etc.) sind derzeit nicht möglich. Wir verweisen hierzu auch auf unseren Veranstaltungskalender, Wir sind bemüht diesen den täglichen Notwendigkeiten und Mitteilungen von Verbänden und Vereinen anzupassen und aktuell zu halten.

Auf Grund behördlicher Anordnungen und zur Vermeidung gesundheitlicher Gefährdungen ist unsere Vereinsgaststätte und das Vereinsgelände geschlossen! Jede Art von Gruppenaktivitäten und Zusammenkünften sind untersagt.

Lediglich das berechtigte Betreten des Vereinsgeländes, z.B. für Boots- und Wohnwageneigentümer, mit maximal 2 Personen unter Einhaltung der vorgegebenen hygienischen Verhaltensmaßnahmen und einem Abstand von mehr als 1,5 m zwischen den Personen ist gestattet.

Diese Anweisung gilt vorerst bis einschließlich 30. April 2020.

cache_14381312